Wakpala Luta Maine Coon Cattery

Home Ueber uns Unsere Tiere Links Polydaktilie Info Veterans Contact Impressum
Polydaktilie
Quellennachweis:
Die Originalartikel wurden von Susan Grindell (Mainelymagic Maine Coons, New Zealand) verfasst, mit deren freundlicher Genehmigung wir sie, ins Deutsche bersetzt, auf unserer Homepage verwenden dürfen.
Originalartikel:
HP von susan Grindell:
http://www.mainecoon.co.nz/
 |
 |
 |
 |
Willkommen auf dieser Seite ,die eingerichtet wurde , um sich über Polydaktilie bei den Maine Coon Katzen zu informieren. In den 1970' hatten die Polydaktilen einen hohen Anteil in der Maine Coon Zucht. Obwohl es erlaubt war sie registrieren zu lassen und mit ihnen zu züchten, war es nicht erlaubt sie auszustellen und so verschwanden sie nach und nach aus der Zucht, da die Leute immer mehr Interesse daran hatten ihre Katzen auszustellen . Fast 40 Jahre lang nahm ihre Zahl ständig ab, aber Anfang des "Neuen Jahrhunderts" fand sich eine Gruppe von Züchtern rund um den Erdball, um den Versuch zu starten diese einzigartigen Tiere vor dem Aussterben zu bewahren. Susan schreibt : 2004 importierte ich Coonmtn, "Come fly with me" ( gezüchtet von Kit Mounger in den Vereinigten Staaten) "Come fly with me" war die 1. polydaktile Maine Coon in Australasia. Mein Ziel war es, dass polydaktile Katzen auch auf Shows akzeptiert und nicht wegen der Voreingenommenheit der Menschen diskriminiert werden.
Es gibt zahlreiche Rassekatzen und viele werden mit einem Merkmal in Verbindung gebracht, welches sie einzigartig macht. Manchmal geht das mit gesundheitlichen Problemen einher, aber trotzdem sind sie auf den Richtertischen erlaubt. Während diese anderen Gene akzeptiert werden erscheint es unlogisch und unfair die Polydaktilie, die völlig harmlos ist, zu verdammen. Und so begann die Mission von Susan Grindell (Autorin). Nach vielen Jahren der Diskussionen und Lobbyarbeit schrieb die "New Zealand Cat Fancy" 2008 Geschichte, als sie weltweit zur ersten öffentlichen Meldestelle wurde, die das Ausstellen von polydaktilen Maine Coon zuließ und den Zuchtstandard für dieses Merkmal änderte. 2009 wurden die ersten polydaktilen Maine Coon in einer Show, Seite an Seite mit den normalzehigen Maine Coon, gerichtet und behaupteten sich gut.
nach oben
Webspace - Webhosting